Dachcom

Die Kommunikationsagentur Dachcom bietet Komplettlösungen im Bereich Unternehmenskommunikation an. Wenngleich durch die Dachcom.Digital.AG auch das komplette Leistungsspektrum einer Internetagentur abgedeckt wird, verfolgt die Dachcom Gruppe einen sehr viel weiter gefassten Ansatz, der die gesamte externe Unternehmenskommunikation abdeckt. Mittlerweile verfügt die Werbeagentur St. Gallen über mehrere Zweigniederlassungen. Ihren Namen verdankt die Dachcom Gruppe ihrer Präsenz an mehreren Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz: D-A-CH.

Offline und online – Das Gesamtbild entscheidet

An die externe Selbstdarstellung eines Unternehmens sind zwingend zwei grundlegende Anforderungen zu stellen. Zunächst sollte das Erscheinungsbild homogen sein. Der Kunde soll das Unternehmen spontan wiedererkennen, gleich wo er ihm begegnet. Dabei sind die Berührungspunkte zwischen Kunden und Unternehmen vielfältig und reichen von der direkten Kommunikation via Internet oder Post über die Präsenz auf Messen und Werbeveranstaltungen bis hin zur Verpackung der Waren. Gleichzeitig ist darauf zu achten, welches Image des Unternehmens durch die externe Darstellung vermittelt werden soll. Werbeslogans, das Firmenlogo und graphische Designelemente lösen beim Betrachter spontane Assoziationen aus. Die Marktforschung stellt mittlerweile umfangreiche Daten darüber zur Verfügung, welche Elemente einer Unternehmenspräsentation spontan mit Begriffen wie beispielsweise "seriös", "kompetent" oder "modern" assoziiert werden. Dachcom nutzt diese Erkenntnisse, um für die Kunden eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie zu entwickeln. Nur so kann vermieden werden, dass es zu erheblichen Diskrepanzen zwischen der Fremd- und der Eigenwahrnehmung eines Unternehmens kommt.

Webdesign Typo3 garantiert Flexibilität und Effizienz

An die Website eines Unternehmens werden ständig steigende Anforderungen gestellt. Die Mehrzahl der Besucher erreicht eine Unternehmensseite über eine Suchmaschine. Die Entscheidung, ob der Besucher der Website sie sofort wieder verlässt oder ihr weitere Aufmerksamkeit widmet, fällt binnen weniger Sekunden. Bei dieser Entscheidung kommt dem Webdesign eine entscheidende Bedeutung zu. Selbstverständlich soll das Design optisch ansprechend sein, aber weitere Eigenschaften sind nicht weniger wichtig.

Hier ist zunächst die Übersichtlichkeit zu nennen. Der Kunde muss sehr schnell erkennen können, dass die Website genau das bietet, wonach er mittels Google oder einer anderen Suchmaschine gesucht hat. Dazu ist es auch erforderlich, die Website stets auf einem aktuellen Stand zu halten. Hier zahlt sich das Webdesign Typo3 aus, das die Aktualisierung des Content auf schnelle und komfortable Weise ermöglicht.
Übersichtlichkeit ist jedoch nicht nur für optische Darstellung des Internetauftritts wichtig, sondern auch für die gesamte interne Linkstruktur. Aller relevanten Inhalte sollten für den Kunden mit wenigen Mausklicks erreichbar sein. Webdesigns von Dachcom verfolgen konsequent das Ziel, maximale Funktionalität und unverwechselbare Identität einer Website miteinander zu verbinden.

Online Marketing

Die Kombination aus Marketingwissen und technischer Kompetenz ermöglicht es der Werbeagentur St. Gallen, sämtliche Instrumente des Online Marketing für ihre Kunden zielgerichtet einzusetzen. Dadurch lassen sich bei Onlinekampagnen die Streuverluste so weit minimieren, wie es sonst nur im Direktmarketing möglich ist. Banner- und Keyword- Werbung erlauben eine gezielte Steuerung, durch die diese Werbung nur den Internet Usern angezeigt wird, die sich entweder auf thematisch verwandten Seiten befinden oder mittels Suchmaschinen gezielt nach Waren oder Dienstleistungen gesucht haben, die das werbende Unternehmen anbietet. Eine zentrale Rolle in den Online Marketing Konzepten nimmt bei Dachcom das Suchmaschinenmarketing ein, in dessen Zentrum nach wie vor die Suchmaschinenoptimierung steht. Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es, eine Website an führender Stelle in den natürlichen Trefferlisten der Suchmaschinen zu platzieren. Dies erfordert ein stets aktuelles Fachwissen, da die Betreiber der Suchmaschinen ihre Sortieralgorithmen ständig weiterentwickeln und die Gestaltung der Website daher entsprechend angepasst werden muss. Auch hier verfolgt Dachcom konsequent die Strategie, die teilweise recht stringenten Bedingungen der Suchmaschinenbetreiber an die Gestaltung der Website zu erfüllen, ohne den individuellen und unverwechselbaren Charakter des Webauftritts dabei aus den Augen zu verlieren.